"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde an
„Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen auf Rekordkurs
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen steuert auf einen neuen Rekord zu. Bereits haben über 4.700 Radfahrerinnen und Radfahrer mehr als 625.000 Kilometer zurückgelegt – und das bei einer Laufzeit bis zum 4. Juli. Die Organisatoren verzeichnen eine hohe Beteiligung und betonen die positiven Umwelteffekte der Initiative.
Den Auftakt bildete die erfolgreiche Startveranstaltung Roll Mit, die mit über 450 Teilnehmenden die höchste Besucherzahl in ihrer Geschichte verzeichnete.
Am 21. Juni lockte der Aktionstag Fahrrad zahlreiche Interessierte an. Besucher konnten verschiedene Fahrradmodelle testen und an einem Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer teilnehmen.
Bisher hat das gemeinsame Engagement bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart – dank der Vermeidung von Autofahrten zugunsten des Radverkehrs. Unterstützt wird die Kampagne auch vom Energieversorger EnBW, der unter den aktiven Radlern Preise in einer Abschlussverlosung verlost.
Mit der aktuellen Gesamtstrecke von 625.000 Kilometern rückt die Aktion an den Vorjahresrekord von über 1,1 Millionen Kilometern heran. Bei knapp 4.800 Teilnehmenden wächst die Initiative weiter. Die endgültigen Ergebnisse stehen nach dem Kampagnenende am 4. Juli fest.
