27 June 2026, 14:11

Sachsen-Anhalt feiert Ehrenamtliche beim "Politik sagt Danke"-Fest in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

Sachsen-Anhalt feiert Ehrenamtliche beim "Politik sagt Danke"-Fest in Magdeburg

Landregierung veranstaltet am Samstag traditionelles „Politik sagt Danke“-Fest

Rund 100 Ehrenamtliche aus der gesamten Region kommen an diesem Samstag im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammen. Die Veranstaltung würdigt freiwilliges Engagement in allen Lebensbereichen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Fest findet bereits seit mehreren Jahren jedes Sommer statt. Ministerpräsident Sven Schulze wird die Feier mit einer Rede eröffnen.

Unter den Gästen sind Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis. Darunter sind Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel“ in Halle, sowie Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Ebenfalls erwartet werden Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr, und Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub. Auch Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte hat seine Teilnahme zugesagt.

Die Veranstaltung rückt das Engagement von Ehrenamtlichen in Sachsen-Anhalt in den Fokus – sei es in der Nachbarschaftshilfe, im Rettungsdienst oder bei kulturellen Projekten. Die Landesregierung möchte mit dem Fest ihren Einsatz würdigen.

Quelle