25 June 2026, 22:13

GSM-R-Ausfall legt Deutschlands marode Schieneninfrastruktur lahm – und die Branche schlägt Alarm

Verband der Güterbahnen fordert strenge Kontrolle von DB InfraGO

GSM-R-Ausfall legt Deutschlands marode Schieneninfrastruktur lahm – und die Branche schlägt Alarm

Ein flächendeckender Ausfall des GSM-R-Bahnfunksystems hat erneut tiefe strukturelle Probleme in Deutschlands Schieneninfrastruktur offenbart. Freightbahn-Unternehmen arbeiten unter ständiger Überlastung, mit unterbrochenen Lieferketten und überlastetem Personal.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hat DB InfraGO, den Betreiber der Schieneninfrastruktur, scharf kritisiert. Die Geschäftsführerin Neele Wesseln verwies auf wachsende betriebliche Herausforderungen innerhalb des Unternehmens. Als Belege für systemische Versäumnisse nannte sie das mehrtägige Chaos an Christi Himmelfahrt sowie anhaltende Mängel in den Fahrplanbüros und Leitstellen.

Während des jüngsten Funkausfalls fehlten der Branche zufolge wirksame Notfallpläne. Dies verschärft den Druck auf die Güterbahnunternehmen, die ohnehin bereits in einem Dauer-Krisenmodus operieren.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Als Reaktion fordert der Verband eine stärkere staatliche Aufsicht über DB InfraGO. Die Bundesregierung wird aufgefordert, entschlossener zu handeln und den Betreiber strenger zu kontrollieren. Zudem appelliert der BGL an den Verkehrsausschuss des Bundestags, die aktuellen Störungen zu thematisieren und Maßnahmen zur Stabilisierung der Schieneninfrastruktur einzuleiten. Ein zentraler Vorschlag ist die Schaffung eines unabhängigen Bundesamts für Schieneninfrastruktur, das den Betreiber effizienter steuern und überwachen soll.

Zu den Forderungen gehören sofortige Eingriffe zur Wiederherstellung der Stabilität sowie langfristige Reformen, um weitere Zusammenbrüche zu verhindern. Ohne strengere Kontrollen und verbesserte Notfallprotokolle bleibt das Risiko wiederholter Ausfälle hoch. Lieferketten und Bahnbetrieb werden weiter leiden, bis die strukturellen Probleme gelöst sind.

Quelle