24 June 2026, 12:11

ACE startet Kampagne gegen Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handyzeitstraftäter auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Kampagne gegen Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ eine lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Ziel der Aktion ist es, die Nutzung von Smartphones am Steuer zu reduzieren und die Konzentration der Fahrer auf den Straßenverkehr zu verbessern. Eine aktuelle Beobachtung in Halle-Büschdorf unterstrich erneut die Gefahren durch abgelenktes Fahren.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Während der Studie wurden 150 Autofahrer erfasst – sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone illegal während der Fahrt.

Im Fokus der Beobachtung stand insbesondere die Ablenkung durch Mobiltelefone. Sie ist Teil der übergeordneten Club-Kampagne „Kopf hoch!“, die bis 2026 läuft und Fahrer dazu aufruft, der Verkehrssicherheit absolute Priorität einzuräumen. Bundesweit führt der ACE ähnliche Aufklärungsaktionen durch, um das Problem zu bekämpfen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Lüders betonte, dass jede Smartphone-Nutzung am Steuer eine ernste Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Die Kampagne zielt darauf ab, solche Verstöße zu verringern und die Straßen für alle sicherer zu machen.

Quelle