Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique
Emma KrausBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique
Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit dem Projekt Fête de la Musique hat das Land eine neue Initiative ins Leben gerufen, die von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve offiziell vorgestellt wurde. Anlässlich des jährlichen Events unterzeichneten sie im Europa-Park die Ruster Erklärung, um den Startschuss für die Veranstaltung zu geben.
Die Fête de la Musique findet künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Weltweit wird sie bereits in über 1.000 Städten gefeiert – in Baden-Württemberg beteiligen sich unter anderem Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft durch gemeinsame musikalische Auftritte hörbar zu machen.
Das Kultusministerium wird landesweit Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und fördern. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, mit eigenen kreativen Ideen beizutragen. Kinder und Jugendliche kommen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und so die europäische Einheit und das gegenseitige Verständnis zu stärken.
Die Initiative will die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben. Sie steht für eine gemeinsame europäische Zukunft, die auf kulturellem Austausch und Zusammenarbeit basiert. Die jährliche Feier wird künftig fest im Kulturkalender Baden-Württembergs verankert sein.






